![]() |
|
|||
|
Hallo Patrick,
im Rahmen eines Tontechnikerstudiums war ich gerade u.a. 1 Tag in einem Studio, wo uns das Einmessen der 5.1 Anlage vorgeführt wurde: Hier wurden die 5 Topteile und der Subwoofer alle mit dem gleichen Rauschpegel und dem gesamten Spektrum von 20 Hz-20kHz eingemessen. Nach dem Recmag-Artikel sollte man den LFE-Pegel nur 6-8 dB über den Pegel der Frontkanäle einstellen und für die Frontkanäle und LFE-Kanal mit unterchiedl. Frequenzen einrauschen. Was stimmt nun? Frage 2: (was für mich viel schlimmer war) - die normale 2.1 Abhöre: Ich stellte im Studio fest, dass beide Topteile "fullrange" liefen und nur der Subwoofer bei 80 Hz abgetrennt war (es waren die Event Pas Boxen, die bei 80 Hz einen High-Pass-Schalter haben). Als ich eine Diskussion hierüber anfing (ich bin seit 20 Jahren u.a. im PA-Bereich tätig) wurde mir vom Studiobesitzer folgende Weisheit verkündet: In allen Tonstudios der Welt wäre das gängige Praxis, dass alle aktiven Topteile "fullrange" laufen und der aktive Subwoofer nur für den Tiefbass-Bereich extern dazu geschaltet würde (Beim 5.1 Surround wurden die Boxen ebenfalls so gefahren ...).Wenn ich das Live mit PA-Boxen machen würde, hätte ich bald ich bald "ausgemixt"! ![]() Deine Meinung dazu? Gruß Drummingman |
|
|||
|
Zitat:
Falls ein Subwoofer verwendet werden muss, wird bei diesem selbstverständlich ein Lo-Pass verwendet. Ich denke, dass der Studiobesitzer evtl. als LFE einen Subwoofer zu den Fullrange-Lautsprechern gestellt hat. Es kann nun weiter sein, dass er mit diesen Monitoren ganz normal Stereo-Abhört und hierbei die Rolle des LFE mit der des Subwoofers vertauscht. Dh er butzt den Subbwoofer wirklich als Subwoofer, nicht als LFE und müsste bei den Tops den High-Pass vorschalten.
__________________________________________ Mit Rücksicht auf die Lesbarkeit verzichte ich in meinen Texten auf eine "weibliche Grammatik". __________________________________________ "Des Hörers Freund ist des Mischers Feind" |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|